Warum das Secondhand-Einkaufen sinnvoll ist – ein Überblick

Das Geld ist knapp, die Ressourcen auch – zudem steigt das Bewusstsein zahlreicher Menschen an. Eine Folge ist, dass Konsumenten sich dafür entscheiden, die Güter aus zweiter Hand zu kaufen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Wenn Sie sich noch unsicher sind, ob sich Einkäufe in Secondhand-Geschäften lohnen, können Sie diesen Beitrag lesen. Hier erfahren Sie die bedeutendsten Gründe, warum das Einkaufen im Secondhand-Laden toll ist.

Free Flachfokus Fotografie Von Verschiedenfarbigen Kleidungsstücken, Die Auf Einem Kleiderständer Aufgehängt Sind Stock Photo

Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/flachfokus-fotografie-von-verschiedenfarbigen-kleidungsstucken-die-auf-einem-kleiderstander-aufgehangt-sind-1078958/

Stehen Sie auf einen individuellen Stil?

Wer diese Frage mit Ja beantworten kann, sollte sich öfter in schnuckelige Secondhand-Läden trauen. Hier gibt es zahlreiche Kleidungsstücke, die Sie sonst nicht finden. Vor allem aber werden Sie merken, dass Sie mit Secondhand-Kleidern nicht mehr so aussehen wie jeder andere Mann oder andere Frau, die in üblichen Fast-Fashion-Shops einkaufen gehen. Das ist ein großer Vorteil. Secondhand-Kleidung betont Ihre Individualität automatisch mehr – ohne dass Sie groß etwas dafür machen müssen.

 

Nachhaltiger – spart Ressourcen

Ein nächster bedeutender Grund, warum das Shoppen in Secondhand-Läden so beliebt ist, dass Sie damit zahlreiche Ressourcen sparen. Wer viel Wert darauf legt, dass der Planet schön bleibt, aber dennoch gewisse Dinge kaufen möchte, kann sich mit Waren aus zweiter Hand weiterhelfen. Diese sind in einem genauso guten Zustand, die Umweltbelastung ist aber deutlich geringer.

 

Hohe Qualität, lange Lebensdauer

Damit es ein Kleidungsstück oder ein elektronisches Gerät überhaupt in den Secondhand-Laden schafft, muss die Qualität passen – ansonsten hätte man es vorher schon aussortiert. Das heißt, dass die Produkte eine hohe Lebensdauer aufweisen und damit noch viele Stunden getragen oder genutzt werden können; unabhängig davon, ob Sie ein Handy oder eine Hose aus zweiter Hand ergattern. Auch andere technische Geräte, zum Beispiel für Ihr Heimkino, können Sie in hoher Qualität erwerben.

 

Günstiger – spart Geld

Wer auf den Kontostand achten muss, sollte sich öfter in Secondhand-Geschäften herumtreiben. Anders als in normalen Geschäften wird die Ware dort deutlich erschwinglicher verkauft. So können Sie viel Geld sparen. Möchten Sie sich teure Vintage-Hosen oder -Kleider gönnen, dann sollten Sie anfangen, ein wenig Geld auf die Seite zu legen. Mit Forex Trading können Sie tolle Rendite ergattern, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wunschteile zu kaufen.

Unabhängig vom Label „Secondhand“ gibt es in den verschiedenen Geschäften dieser Art natürlich große Preisunterschiede. Während die einen Läden erschwingliche Preise anbieten, gibt es außerdem jene Shops, in denen die Preise ein anderes Niveau aufweisen. Hier dürfen Sie immer nach Ihren eigenen Wünschen auswählen.

 

Weniger Chemikalien – besser für Ihre Haut

Neue Ware stinkt häufig nach Chemie – das liegt daran, dass die Kleidungsstücke oft mit Chemikalien behandelt werden. Diese waschen sich mit der Zeit mehr und mehr aus, d. h. es ist sinnvoll, in Secondhand-Kleidung zu investieren. Diese riecht deutlich neutraler und beinhaltet zudem weniger Chemikalien, da diese schon herausgewaschen sind. Wer empfindlich ist, sollte auf Secondhand-Kleidung oder jene Stücke zurückgreifen, die aus organischer Baumwolle und ohne Giftstoffe produziert wurden.

 

Was müssen Sie beim Einkaufen in Secondhand-Läden beachten?

Natürlich spielt hier der individuelle Geschmack eine Rolle. Während die einen auf niveauvolle, stylishe Secondhand-Läden im Vintage-Stil stehen, präferieren andere einfache Geschäfte, in denen die Angebote günstig und vielfältig vorhanden sind.

Unabhängig in welchem Geschäft Sie einkaufen gehen, es ist immer bedeutend, dass Sie sich die Zeit nehmen, und die Qualität der einzelnen Teile prüfen. In den meisten Fällen ist sie sehr gut, dennoch kann es hier und da (besonders auf Flohmärkten) Teile geben, die nicht Ihren Qualitätsvorstellungen entsprechen. Deshalb schauen Sie besser zweimal hin.

Weitere bedeutende Tipps sind:

  • Auch wenn die Teile aus zweiter Hand erschwinglich sind, sollten Sie Ihren Konsum überdenken. Kaufen Sie nicht einfach so Kleidung, die Sie gar nicht benötigen – der Fokus sollte immer darauf gerichtet sein, dass Sie nur das besorgen, was Sie wirklich benötigen.
  • Die Kleidungsstücke müssen gut kombinierbar sein.
  • Bei technischen Geräten kann es ratsam sein, sich über eine eventuell noch vorhandene Garantie zu informieren. Es gibt Secondhand-Läden mit Angeboten, bei denen die Garantiedauer noch nicht abgelaufen ist. Auf der anderen Seite gibt es natürlich zahlreiche Geräte, bei denen die Garantie schon lange ausgelaufen ist. In diesem Fall ist es das A und O, dass Sie sich von der Qualität und Lebensdauer überzeugen.

Mehr zum Thema Secondhand erfahren Sie hier: https://praxistipps.focus.de/second-hand-mode-8-gute-gruende-fuer-vinted-co_110488.

Share