Nützliche Gadgets für das eigene Home-Office

Nützliche Gadgets für das eigene Home-Office

Selbstständige, Unternehmer und immer mehr Mitarbeiter arbeiten ständig oder vermehrt aus dem Home-Office heraus. Zwar gibt es keine genaue Vorschrift, wie die Arbeit im Home-Office aussehen muss. Nützliche Gadgets können die Arbeitszeit aber verschönern und besser gestalten. 

Bildschirm

Mit einem zweiten Bildschirm lässt es sich oftmals deutlich einfacher arbeiten. Sowohl das Schreiben von Konzepten, die Recherche oder aber auch das Arbeiten mit zwei Programmen funktioniert so deutlich einfacher. Zwar kann ein einzelner Bildschirm auch geteilt werden, jedoch sind die Inhalte dann recht klein gehalten. Um sowohl Augen als auch die Arbeitsweise zu entlasten, ist der Kauf eines zweiten Bildschirms ratsam. 

Blaulichtfilterbrille

Das Arbeiten am Bildschirm lässt die Haut altern; das ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen. Durch das blaue Licht, dass Bildschirme abstrahlen, können aber auch die Augen geschädigt werden. Das LED-Licht schädigt die Pigmentzellen der Netzhaut, wodurch sich die Sehkraft verringern kann. Menschen, die täglich über Stunden am Bildschirm sitzen, sollten daher den Kauf einer Blaulichtfilterbrille in Erwägung ziehen. Diese ist speziell für das Arbeiten an Bildschirmen gedacht und verhindert, dass die Augen geschädigt werden. Für die Haut selbst gibt es leider noch keinen Schutz. Kosmetika mit Anti-Bluelight-Effekt können aber unterstützend wirken. 

Telefon für geschäftliche Zwecke 

Im Home-Office ist der Übergang zwischen Privatleben und beruflichen Arbeiten fließend. Das ist kaum zu verhindern, schon allein aus dem Grund, dass im Home-Office von zu Hause aus gearbeitet wird. Ist das eigene Handy dann auch noch voll mit beruflichen Apps wie Slack, Trello und anderen digitalen Workplaces, ist die Work-Life-Balance nicht mehr gegeben: Spätestens, wenn noch eine Push-Nachricht abends auf der Couch eintrifft. Einmal gelesen, kann man es meist nicht ignorieren oder beschäftigt sich automatisch mit der Arbeit. Abschalten ist aber wichtig und daher sollten Personen, die aus dem Home-Office arbeiten zwei Telefone besitzen: eins fürs Privatleben und eins fürs Geschäft. 

Noise-Cancelling Headphones

Zu Hause ist man nicht immer allein. Die Kinder spielen, der Hund bellt und der Partner telefoniert vielleicht gerade mit jemandem oder schaut sich einen Film im Hintergrund an. Um trotzdem konzentriert arbeiten zu können, sind Noise-Cancelling Headphones unglaublich wertvoll. So können Sie auch bei lauter Geräuschkulisse unter besten Bedingungen arbeiten und alles um sich herum ausblenden. Verschiedene Hersteller bieten sowohl In-Ear- als auch Over-Ear-Varianten an. Sollten Sie keine Musik oder Ähnliches beim Arbeiten hören, können Sie auch auf Ohrstöpsel zurückgreifen. 

Mobile Klimaanlage 

Besonders im Sommer kann es ganz schön heiß werden. Da auch die Temperatur eine wesentliche Rolle für die Konzentrationsfähigkeit und somit das produktive Arbeiten spielt, ist es empfehlenswert, über den Kauf einer mobilen Klimaanlage nachzudenken. Eine mobile Klimaanlage kaufen ist gerade im Home-Office ratsam, da dort nicht immer vom gleichen Platz aus gearbeitet wird. So kann die Klimaanlage einfach immer dort platziert werden, wo auch gerade gearbeitet wird. 

Lufterfrischer

Ist man einmal im Arbeitsmodus, kann schnell einmal alles um sich herum vergessen werden. Insbesondere bei langatmigen Projekten nehmen die Aufgaben meist kein Ende. Da vergisst man schnell einmal Pause zu machen. Frische Luft im Büro ist essenziell, um auch die eigenen Gehirnzellen mit genügend Sauerstoff zu versorgen. Wenn man nicht merkt, wie schnell die Zeit fliegt, vergisst man oft zu lüften oder einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen. Um trotzdem konzentriert bleiben zu können, ist ein Lufterfrischer eine sinnvolle Anschaffung. Dieser sorgt dafür, dass die Luft immer frisch bleibt und so auch genügend Sauerstoff vorhanden ist. 

Fazit 

Im Home-Office genügt letztlich auch ein Laptop. Trotzdem sind bestimmte Gadgets eine sinnvolle Anschaffung. Sie dienen zwar nicht der Umsatzsteigerung, können aber die Qualität des Arbeitens deutlich verbessern und so auch eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, stressmindernd sein und sich positiv auf die Gesundheit auswirken. 

Share